Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Ich war nun zwey Mahl irre gegangen, und hielt es daher doch für besser, einen Mauleselführer zu nehmen. Er erschien und wir machten bald den Handel, da ich nicht viel merkantilisches Talent habe, und gewöhnlich gleich zuschlage. Nun wollte der Mensch die ganze Summe voraus haben: das fand ich etwas sonderbar und meinte, wenn er mir nicht traute, so müßten wir teilen; und ich würde ihm die Hälfte vorauszahlen. Damit war er durchaus nicht zufrieden; aber noch drolliger war sein Grund. Er meinte, wenn ich geplündert oder erschlagen würde, wie sollte er sodann zu seinem Gelde kommen? Das war mir zu toll; ich schickte ihn ärgerlich fort, und ging mit meinem Schnappsack allein."
(Johann Gottfried Seume. Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Spaziergang nach Syrakus - 9. Teil: Von Cetraro nach Reggio di Cal. durch das Landesinnere von Kalabrien
  • Wanderung mit dem Zelt von Cetraro nach Reggio di Cal. durch das Landesinnere von Kalabrien (Catena Costiera, Sila Grande, Sila Piccola und Aspromnonte) (24 Tage, 463 km)
Kennzeichnung des Sentiero Italia S. I. im kalabrischen Bergland
Diese vermeintlich gute Kennzeichnung des Wanderweges Sentiero Italia täuscht darüber hinweg, dass zwischen den dargestellten Wanderwegschildern oft jegliche Markierung fehlt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Markierungsarbeit der italienischen Wandervereine im Laufe der Zeit fortgesetzt und verbessert wird.
Wegweiser Sentiero Italia
Im Parco Nazionale della Calabria
(Sila Grande) beim Info-Zentrum
am Lago di Cecita (61 KB)
Wegweiser Sentiero Italia
Im Tal des Fiume Corace
beim Kloster Madonna di Porto
in der Provinz Catanzaro (66 KB)
Wegweiser Sentiero Italia
Riserva Statale I Giganti della Sila:
Auf dem Weg zum Monte Botte Donato
(1928 m) bei Croce di Margara (45 KB)
Wegweiser Sentiero Italia
Auf dem Weg nach Serra S. Bruno
beim Dorf Torre di Ruggiero
am Monte Cucco (958 m) (94 KB)
Begegnungen am Wegesrand
Picknick
Das Picknick gehört zu den beliebtesten
Wochenendbeschäftigungen - oft wird der
Wanderer zum Mitessen eingeladen (61 KB)
Waldblumen
Waldblumen in der Nähe von Cosenza (70 KB)
Königskerzen
Königskerzen auf einer Waldlichtung (57 KB)
Arbeitskommando
Arbeitskommando zur Erhaltung des
Naturschutzgebietes Riserva Statale
Cropani - Micone beim Dorf Mongiana (49 KB)
  • Cetraro
    Cetraro: Dorfplatz mit Aussicht (61 KB)

    • Landkarten:
      Topografische Karten von IGM Istituto Geografico Militare, Carta Topografica d'Italia, Serie 50, 1:50.000:
      • Blatt 550 - Cetraro
      • Blatt 551 - Bisignano
      • Blatt 559 - Cosenza
      • Blatt 560 - Spezzano della Sila
      • Blatt 568 - Amatea
      • Blatt 569 - Soveria Mannelli
      • Blatt 575 - Catanzaro
      • Blatt 579 - Vibo Valentina
      • Blatt 580 - Soverato
      • Blatt 583 - Polistena
      • Blatt 584 - Badolato
      • Blatt 590 - Taurianova
      • Blatt 601 - Reggio di Calabria
      • Blatt 602 - Motta S. Giovanni
      Wanderkarte:
      • Kalabrisches Touristenbüro (Hrsg.), ecotour, Calabria - Natura, Plein air, Trekking, 1:250.000,
      Übersichtskarten:
      • Marco Polo Karten, Italien, Kalabrien, 1:200.000, ISBN: 33-8297-4031-X, EAN: 978-3-8297-4031-9
      • Kalabrisches Touristenbüro (Hrsg.), Calabria - Carta Turistica, 1:250.000,

    Paestum
    Gambarie: Aussicht auf die
    Straße von Messina (57 KB)

    • Verbindungen: siehe Verkehr
      Die wichtigsten Bahnverbindungen sind:
      • Salerno - Cetraro - Lamezia Terme - Reggio di Cal.
      • Trapani - Crotone - Marina di Catanzaro - Reggio di Cal.
      • die Lokalbahnlinie Lamezia Terme - Marcellinara - Catanzaro - Marina di Catanzaro
      Die wichtigsten Straßenverbindungen sind:
      • A 3 (Salerno - Cosenza - Lamezia Terme - Reggio di Cal.
      • SS 18 (Salerno - Cetraro - Lamezia Terme - Reggio di Cal.
      • SS 106 (Taranto - Crotone - Catanzaro Marina - Reggio di Cal.



    • Übergänge:
      Ort/Übergang Wanderweg Wegverlauf
      Lago Passante/Villaggio Racise Sila-Wanderung Cetraro - Reggio di Calabria
      Lago Ampollino
      (Nord/Caporosa)
      Sila-Wanderung Cetraro - Reggio di Calabria
      Lago Ampollino
      (Süd/Villa Bilotta)
      Sila-Wanderung Cetraro - Reggio di Calabria
Landschaften der Sila Grande und Sila Piccola
Seilbahn Monte Botte Donato
Standseilbahn zum Monte
Botte Donato (1928 m) (33 KB)
Hochtal am Monte Botte Donato
Hochtal mit Bach am Monte
Botte Donato (1928 m) (66 KB)
Tacina-Tal
Abendstimmung am Oberlauf des Tacina
im Parco Nazionale della Sila (33 KB)
Erodierte Landschaft
Seltsam erodierte Landschaft
bei Caraffa di Catanzaro (70 KB)
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012 E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben