Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"In Syrakus ging ich durch alle drey Thore der Festung als Spaziergänger, ohne daß man mir eine Sylbe sagte: auch bin ich nicht weiter gefragt worden. Das war doch eine artige stillschweigende Anerkennung meiner Qualität. Den Spaziergänger lässt man gehen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Süditalien

Bei Süditalien - im Sinn dieser Seiten bzw. dieser Wanderungen - handelt es sich um die Regionen Kampanien (hier nur die Provinz Salerno), Basilicata, Puglia, Kalabrien und Sizilien.

Die ersten beiden Wanderungen beziehen sich auf Kampanien und Kalabrien sowie auf einen winzigen Küstenstreifen Basilicatas. Von der vierteiligen Sizilien-Rundwanderung ist bisher ist nur der erste Teil fertig. Die übrigen drei Routen führen von Palermo über Agrigent und Syrakus wieder zurück nach Messina. Diese sind z. Z. in Arbeit.
Eine weitere - noch zu bearbeitende - Wanderung führt durch die Apenninen in Kalabrien und Basilicata. Von Apulien liegen keine Wanderrouten vor.

Paestum
Die antike griechische Stadt und
UNESCO-Weltkulturerbe Paestum:
hier der Tempel der Athene (Kampanien) (37 kB)

  • Region Kampanien
    Fläche: ca. 13.600 km² (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km²)
    Einwohnerzahl: ca. 5,8 Mio. Einw. (Schleswig-Holstein: ca. 2.6 Mio. Einw.)
    Bevölkerungsdichte: ca. 430 Einw./km²
    Hauptstadt: Neapel
    Provinzen: Neapel, Avellino, Benevento, Caserta und Salerno
    Allein in der Provinz Neapel leben mehr als 3 Mio Menschen. Die Berge dagegen sind dünn besiedelt.
    Der süditalienischen Teil dieser Website beschränkt sich lediglich auf die Provinz Salerno, die im Süden Kampaniens liegt.

Sila Piccola
Bergweiden am Oberlauf des Tacina im
kalabrischen National Park in der Sila Piccola
am Fuß des Monte Garilione (1765 m) (33 kB)
  • Region Basilicata
    Fläche: ca. 10.000 km² (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km²)
    Einwohnerzahl: ca. 590.000 Einw. (Schleswig-Holstein: ca. 2.6 Mio. Einw.)
    Bevölkerungsdichte: ca. 60 Einw./km²
    Hauptstadt: Potenza
    Provinzen: Potenza und Matera,

  • Region Apulien
    Fläche: ca. 19.300 km² (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km²)
    Einwohnerzahl: ca. 4 Mio. Einw. (Schleswig-Holstein: ca. 2.6 Mio. Einw.)
    Bevölkerungsdichte: ca. 210 Einw./km²
    Hauptstadt: Bari
    Provinzen: Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto

    Sila Piccola
    Das Kloster Mandonna di Porto
    am Corace bei Catanzaro
    in der Sila Picola (Kalabrien) (33 kB)
  • Region Kalabrien
    Fläche: ca. 15.100 km² (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km²)
    Einwohnerzahl: ca. 2 Mio. Einw. (Schleswig-Holstein: ca. 2.6 Mio. Einw.)
    Bevölkerungsdichte: ca. 133 Einw./km²
    Hauptstadt: Catanzaro
    Provinzen: Catanzaro, Cosenza, Crotone, Reggio di Calabria und Vibo Valentia

    Bergdorf auf Sizilien
    Sizilianisches Bergdorf am Fuße der
    Monti Nebrodi im Norden der Insel. (29 kB)
  • Region Sizilien
    Fläche: ca. 25.700 km² (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km²)
    Einwohnerzahl: ca. 5 Mio. Einw. (Schleswig-Holstein: ca. 2.6 Mio. Einw.)
    Bevölkerungsdichte: ca. 196 Einw./km²
    Hauptstadt: Palermo
    Provinzen: Palermo, Agrigent, Caltanissetta Catania, Enna, Messina, Ragusa, Syrakus und Trapani

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben