Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Der Tourist, eine Schlüsselfigur des Jahrhunderts, eilt durch die Städte und Landschaften und blickt flüchtig um sich. Er photographiert. Er erfährt wenig oder gar nichts von dem fremden Leben, das ihn umgibt."
(Alfred Andersch, Wanderungen im Norden. 1970)
Wandern in Deutschland

Wandern ist heute in Deutschland eine sehr beliebte Erholungs- und Sportart geworden. Das war nicht immer so. Vor ein paar Jahrzehnten war das Zufußgehen noch verpönt galt als antiquiert. Das Auto dominierte das Freizeitverhalten. Man sprach sogar vom Autowandern. Und noch heute zeugen die Parke- und-Wandere-Parkplätze von dieser Art Freizeitgestaltung.

  • Wegzeichen
    Heute gehen selbst Forstarbeiter
    sorgfältiger mit Wegmarkierungen um.

Kleine Fremdenverkehrsgemeinden werben damit, dass sie z.B. 150 km gut markierte Wanderwege bereitstellen.

Das geht nur, wenn jeder Weg und jede Straße (ausgenommen die Autobahnen) auf Gemeindegebiet einbezogen werden. Zwar bestehen auch Fernwanderwege, doch auch die haben oft nur eine Länge von weniger als 100 km.

  • E 8
    Der europäische Fernwanderweg E 8 im Sommer 2005 in der Nähe
    von Obermoschel bei Bad Kreuznach im Nordpfälzer Bergland.

Lediglich die europäischen Fernwanderwege fallen aus dem Rahmen. Da in letzter Zeit diese Fernwanderwege mehr und mehr begangen werden, bemühen sich die Wandervereine um gute Wartung. Brennnesseln (s. Foto), größer als man selbst, zugewachsen mit Dornensträuchern, Markierungen, die man nicht einmal mehr ahnen kann, dürften dann hoffentlich endlich der Vergangenheit angehören.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2024   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben