Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit den meisten Einwohnern (mit ca. 17 Millionen etwa so viele, wie die Niederlande), unterscheidet man die folgenden großen Wandergebiete:

103 KB
Wasserschloss im Münsterland
bei Havixbeck

Die folgenden beiden Wandergebiete nehmen eine Sonderstellung ein, weil sie eigentlich Teil der obengenannten Gebiete sind. Dies sind im Einzelnen:

Nordrhein-Westfalen hat eine hohe Bevölkerungsdichte (ca. 510 Einw./km²). Dies kommt im wesentlichen durch den Rhein-Ruhr- Ballungsraum zustande. Hier liegen auch die größten Städte des Landes. (Lediglich Bielefeld im Osten und Münster im Norden fallen aus diesem Rahmen):

139 KB
Landschaft im südlichen Bergischen Land
an der hessischen Grenze

Die höchsten Berge befinden sich im Rothaargebirge (Langenberg 843 m, Kahler Asten 841 m), das wiederum Teil des Sauerlandes ist. Höchste Erhebung in der nordrhein-westfälischen Eifel ist der Weißer Stein (689 m) im Zitterwald im äußersten Südwesten des Landes. Da kann Ostwestfalen nicht mithalten: Höchster Berg ist der Köterberg mit 497 m im Lippischen Bergland/Weserbergland.

Berühmtester und größter Fluss ist der Rhein. Größere Nebenflüsse des Rheins in Nordrhein-Westfalen sind Sieg (Siegerland), Ruhr (Sauerland/Ruhrgebiet) und Lippe (Teutoburger Wald/südliches Münsterland). Das nördliche Münsterland wird von der Ems entwässert, und der Nordosten Ostwestfalens wird von der Weser durchflossen.

NRW besitzt einen Nationalpark und 14 größere Naturparks (in NRW 13.910 km²).

Die größeren Naturparks (über 1.000 km²) sind:
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2009  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben