Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Wenn wir von Westfalen reden, so begreifen wir darunter einen großen, sehr verschiedenen Landstrich, verschieden nicht nur den weit auseinanderliegenden Stammwurzeln seiner Bevölkerung nach, sondern auch in allem, was die Physiognomie des Landes bildet oder wesentlich darauf zurückwirkt, in Klima, Naturform, Erwerbsquellen und, als Folge dessen, in Kultur, Sitten, Charakter und selbst Körperbildung seiner Bewohner: daher möchten wohl wenige Teile unsers Deutschlands einer so vielseitigen Beleuchtung bedürfen."
(Annette von Droste-Hülshoff. Bilder aus Westfalen (1838). Aus: Sämtliche Erzählungen. Insel-TB)
Wandern im Sauerland

Das Sauerland ist das wohl wichtigste und beste Wandergebiet Nordrhein-Westfalens. Es handelt sich um ein Bergland mit den größten zusammenhängenden Waldgebieten des Landes. Und wirklich: An manchen Stellen ist es im Sauerland für deutsche Verhältnisse richtig einsam. Der Arnsberger Wald und das Rothaargebirge stehen diesbezüglich an erster Stelle. Die Wälder ziehen sich im Osten bis nach Hessen rüber und im Süden bilden sie mit denen des Siegerlandes eine Einheit.

Dieser Wald besteht in großen Teilen aus Fichten-Monokulturen. Gerade die Fichten leiden unter dem Klimawandel, der mit starken Stürmen den Flachwurzlern schwer zu schaffen macht. Hinzu kommen noch Trockenheit und Schädlinge, ebenfalls Phänomene der Klimaveränderung und der Luftverschmutzung.

Nun verändert sich der Wald. Zur Zeit ist er krank, aber er erneuert sich - vor allem dort, wo Forstbehörden und Waldbesitzer ihm die Möglichkeit lassen. Bei Neuanpflanzungen werden u. a. Douglasie, Baumhasel, Mammutbaum, Hybrid-Nuss und Winterlinde bevorzugt. Besonders interessant aber sind die Flächen, wo der ehemalige Fichtenwald sich selbst überlassen wird.

Der Wald ...
Langenberg, Gipfelkreuz
... der keiner mehr ist.
Hier bei Brilon
(Hochsauerlandkreis) (792 KB)

Ebenso wie in den anderen Landesteilen wurden auch im Sauerland eine Vielzahl von Fußwanderwegen eingerichtet, für die hier der Sauerländische Gebirgsverein zuständig ist.
Es bestehen derzeit 35 Weitwanderwege, von denen einige auf diesen Seiten beschrieben wurden.

Das Sauerland ist Teil des Regierungsbezirks Arnsberg und liegt im Südosten von Nordrhein-Westfalen. Hauptstadt ist Arnsberg.

Landkreise des Sauerlandes sind:

Kleinstädte im Sauerland
Langenberg, Gipfelkreuz
Brilon - Marktplatz und Rathaus
Mittelstadt (ca. 25.000 Einw.)
im Hochsauerlandkreis (615 KB)

Wichtige Städte des Sauerlandes:

Die Großstädte Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm und Herne gehören zwar zum Regierungsbezirk Arnsberg, sind aber nicht Teil des Sauerlandes, sondern gehören zum Ruhrgebiet - auch wenn sich Hagen als das “Tor zum Sauerland” bezeichnet.
Und Siegen im Süden des Bezirks rechnet ebenfalls nicht mehr zum Sauerland.
Bei den Städten des reinen Sauerlandes handelt es sich eher um Industriestädtchen, die andererseits aber auch touristisch gut erschlossen sind.

Auf dem höchsten Gipfel des Sauerlandes (Rothaargebirge)
Langenberg, Gipfelkreuz
Gipfelkreuz auf dem Langenberg (843 m)
auf der Grenze von NRW (Winterberg-Niedersfeld)
und Hessen (Willingen) (943 KB)

Höchste Berge und Gebirge des Sauerlandes:

  • Langenberg (843 m) liegt im Rothaargebirge auf der hessischen Grenze bei Willingen
  • Kahler Asten (842 m) liegt ebenfalls im Rothaargebirge bei Winterberg
  • Himberg (689 m) ist die höchste Erhebung der Saalhauser Berge
  • Nordhelle (663 m) ist der höchste Berg im Ebbegebirge
  • Homert (656 m) liegt im Lennegebirge
Auch kleinste Quellen werden gefasst
Littfequelle
Quelle der Littfe
bei Kreuztal-Littfeld (917 KB)

Längste Flüsse und Gewässer des Sauerlandes:
In deren Tälern hat sich schon vor Jahrhunderten die Eisenindustrie mithilfe der Wasserkraft etabliert.

  • Ruhr: Quelle: Winterberg, Mündung in den Rhein: Duisburg, Länge 124 km
  • Lenne: Quelle: Winterberg, Mündung in die Ruhr: Hagen, Länge 129 km
  • Möhne: Quelle: Brilon, Mündung in die Ruhr: Arnsberg, Länge 65 km
  • Volme: Quelle: Meinerzhagen, Mündung in die Ruhr: Hagen, Länge 51 km
Die vielen Trinkwasser-Talsperren gehören zu den touristischen Höhepunkten und sind ganz typisch für das Sauerland.
  • Biggesee: im Kreis Olpe, Volumen max. 172 Mio m³
  • Möhnesee: im Kreis Soest, Volumen max. 126 Mio m³
  • Sorpesee: im Hochsauerlandkreis, Volumen max. 70 Mio m³
  • Hennesee: im Hochsauerlandkreis, Volumen max. 38 Mio m³
Ein großer Naturpark:
  • 2015 entstand der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge (3.827 km²)
    durch Zusammenschluss von Naturpark Ebbegebirge, Naturpark Homert und Naturpark Rothaargebirge. Damit ist er zweitgrößte Naturpark in Deutschland
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2021   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben