Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Aber auch die zierlichste Bemalung macht aus einem VW-Bus keine Postkutsche und aus dem gemeingefährlichen Automobilisten keinen harmlosen Fußgänger."
(Das Magazin zur ANDEREN BIBLIOTHEK, III/1985, Greno-Verlag)
Wandern im Ruhrgebiet

Einiges hat sich in den letzten Jahren im Ruhrgebiet zum Besseren gewendet. Dies ist nicht zuletzt Resultat der Internationalen Bauausstellung Emscher-Park. Trotzdem - glaube ich - kann sich im Ruhrgebiet nur richtig wohlfühlen, wer hier aufgewachsen ist. Ähnlich wird es sicher auch dem unvoreingenommenen Wanderer gehen, dessen bevorzugtes Wandergebiet Wälder und Tundren sind. Aber auch eine begrünte Abraumhalde ist bei Sonnenaufgang nicht ohne Reiz. Und wenn das Wetter einmal schlecht ist, hat man es nicht weit bis zur nächsten Bushaltestelle. Auch für Entspannung ist gesorgt: Multiplexkinos oder Spaßbäder gibt es überall in Wanderwegnähe.
Oder man besucht ein Fußballspiel von Borussia Dortmund oder Schalke 04. Wenn man Lust hat, kann man u. a. das Welterbe Zollverein in Essen besuchen oder sich in Oberhausen in einem riesigen Gasometer wechselnde Austellungen ansehen.

Multiplexkino in Gelsenkirchen
Multiplexkinos und Imbissbuden,
Stadien und Museen, alles am
Wegesrand (33 KB)

Wandern kann man natürlich auch.

Größter Fluss ist die Ruhr. Nur fließt sie eigentlich gar nicht durch das Ruhrgebiet. Ein typischer Fluss dieser Agglomeration von Städten und Industrien ist die Emscher. Ehemals als Abwasserkanal gebaut, bemüht man sich heute, daraus wieder einen normalen Fluss zu machen, was aber wohl noch einige Jahre dauern wird.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de




obenoben