Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."
(Eugen Roth)
Hinweise zum Wandern im Ruhrgebiet

"Wandern im Ruhrgebiet" hört sich recht exotisch an. Aber das geht! Auch, wenn es nur einen richtigen Wanderweg gibt: den Emscher-Park-Weg (X E) von Kamen nach Duisburg. Zwar wurden noch weitere Wanderwege eingerichtet, doch die meisten sind lediglich Verbindungswege. Oder sie beginnen bzw. enden am Rand der Großstädte, wie z.B. der Rhein-Ruhr-Weg (X 9) von Königswinter nach Dortmund, der X 10 von Herne nach Haltern oder der Bergische Weg (X 29) von Essen nach Hennef (Sieg). Auch Gelsenkirchen (X 7 und X 18) und Duisburg (X 11) haben ihre "Fluchtwege" ins Grüne.

Der Ruhrhöhenweg (X R) von der Ruhrquelle bei Winterberg im Sauerland zur Mündung der Ruhr in den Rhein in Duisburg führt zwar immer an der Ruhr entlang, zeigt aber nur wenig vom eigentlichen Ruhrgebiet. Lediglich die Mündung in Duisburg-Ruhrort gewährt noch einen kleinen Einblick in die Industriestuktur der gesamten Region. Der Emscher-Park-Weg dagegen lässt keine industrielle Zone des nördlichen Ruhrgebietes aus und ist somit zu einem Lehrpfad für den Wandel eines Industriegebietes geworden.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de





obenoben