Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Ein Mensch aus einer großen Stadt
ins Grüne sich begeben hat,
läs hier, allein auf weiter Flur,
recht gern im Buch der Natur.
Doch bald betrübt er wieder geht,
denn - ach! - er ist Analphabet."
(Eugen Roth)
Hinweise zum Wandern in Nordniedersachsen/Bremen

Nordniedersachsen ist ungewöhnlich gut durch europäische Fernwanderwege erschlossen. Diese bieten einen guten Einblick in die herbe Landschaft. Doch ansonsten ist das Wanderwegenetz gar nicht so dicht wie in anderen Gegenden. Neben den hier unter "Wanderungen" aufgeführten Weserweg und Unterweserweg bestehen nur noch wenige weitere Weitwanderwege. Der Wanderverband Norddeutschland erteilt Auskunft.

Nicht zufrieden sein kann man mit dem Kartenmaterial:
Die Niedersächsische Landesvermessung gibt Wanderkarten bzw. Wanderführer für nur einige Naturparke und Wege heraus. Deshalb muss sich der Wanderer mit der Normalausgabe der topografischen karten zufriedengeben.
Mein Vorschlag: Das unter "Wanderungen" genannte Kartenmaterial besorgen und anschließend den Routenverlauf gemäß den zum Download bereitliegenden Wanderblättern bzw. GPS-Tracks einzeichnen. So ist die Möglichkeit, sich zu verlaufen, verhältnismäßig gering.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de





obenoben