Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Gewiß, seit den Zeiten Johann Gottfried Seumes und Henry David Thoreaus hat sich manches verändert. Gefährlicher als der Übergang über die Alpen ist heute die Überquerung einer Hauptverkehrsstraße."
(Das Magazin zur ANDEREN BIBLIOTHEK, III/1985, Greno-Verlag)
Hinweise zu Wanderungen im Norden von Bayern

Ein dichtes Wanderwegenetz besteht in den großen Laubwäldern des Spessarts. In der bayerischen Rhön wird es wegen der Einsamkeit schon dünner. Die Wanderwege dort eignen sich nicht mehr gut für Spaziergänge.

Auf dem Hesselberg
Hesselberg
Gipfel des Hesselbergs (688 m) am E8,
höchster Berg Mittelfrankens,
(bei Wassertrüdingen, Kreis Ansbach) (1,1 MB)

Im Grabfeld herrscht Ackerland vor. Entsprechend ausgedünnt ist das Wanderwegenetz. Erst im Naturpark Haßberge wird es wieder dichter. Auch im Coburger Land wird lieber das Auto benutzt. Der einzige Fernwanderweg in dieser Gegend ist der Saar-Schlesien-Weg, identisch mit dem E 3 und E 6. Ausgesprochene Wanderlandschaften sind dagegen der Frankenwald und noch stärker das Fichtelgebirge.

Die beiden auf diesen Seiten vorgestellten Fernwanderungen auf europäischen Fernwanderwegen fallen daher aus dem Rahmen.
Dies sind

  • Wanderung auf dem E 6 durch Unter- und Oberfranken von Ostheim v.d.Rhön über Coburg nach Marktredwitz im Fichtelgebirge.
  • Wanderung auf dem E 8 durch Mittelfranken, nördliches Oberbayern und Oberpfalz von Dinkelsbühl über Eichstätt und Kelheim nach Regensburg.
Am Hang des Hesselberges
Hexenring
Schöner Hexenring im winterlichen Wald am E8,
am Hang des Hesselberges
(bei Wassertrüdingen, Kreis Ansbach) (1,6 MB)

Der Verlauf von E 3 und E 6 in Nordbayern hat hier historischen Ursprung. Wegen der früher für Wanderer unüberwindbaren Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten führen die europäischen Fernwanderwege von der bayerischen Rhön bis zum Frankenwald immer in Nähe der bayerisch-thüringischen Grenze entlang. Dabei würde die Route durch den Thüringer Wald viel mehr hergeben (z.B. auf einem der ältesten Wanderwege Deutschlands, dem Rennsteig).

Dies muss man - vor allem als ausländischer - Wanderer wissen, um zu verstehen, warum die Fernwanderwege manchmal unverständlichen Umwege machen.

Anders beim E 8, der schon immer durch die Mitte Bayerns in West-Ost-Richtung führt und in weiten Teilen (Treuchtlingen - Kipfenberg) den herrlichen Qualitätswanderweg Altmühltal-Panoramaweg nutzt.

Derzeit hat die Bayerische Vermessungsverwaltung den Track des europäischen Fernwanderweges E 8 von ihrer Seite genommen. Sollte dies zum Dauerzustand werden, können sich Interessenten per Mail bei mir melden. Ich würde dann meine eigenen GPS-Aufzeichnungen zu Verfügung stellen.

Ferien im Landgasthof
Obertrubach-Bärnfels
Obertrubach-Bärnfels - Gasthof "Drei Linden"
mit Burgruine im Hintergrund
(Landkreis Forchheim, Oberfranken) (403 KB)

Die höchsten Erhebungen sind:

  • der Kreuzberg in der Rhön (928 m)
  • der Döbraberg im Frankenwald (795 m)
  • der Schneeberg im Fichtelgebirge (1052 m)
  • die Platte im Steinwald (946 m)
  • der Entenbühl (901 m) und der Signalberg (886 m) im Oberpfälzer Wald
Obertrubach-Bärnfels
Obertrubach-Bärnfels
Obertrubach-Bärnfels,
gesehen von der Burgruine
(Landkreis Forchheim, Oberfranken) (759 KB)

Ein weiteres interessantes altersgerechtes Produkt hat der Gasthof "Drei Linden" in Obertrubach-Bärnfels entwickelt. Das Pauschalangebot enthält den täglichen Transfer in die nähere Umgebung zu einer Wanderung und zurück zum Gasthof oder man geht von der Unterkunft los und wird am Wanderziel wieder abgeholt.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2021   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben