Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume. Mein Sommer. 1805)
Wandern in den Westniederlanden

Die Westniederlande - so wie sie hier gemeint sind - umfassen die westlichen Provinzen an der Küste von der belgischen Grenze bis in den Norden. Dabei handelt es sich um folgende Provinzen:

  • Damme - Huyse de Grote Sterre
    Die Wanderung durch die
    Westniederlande beginnt
    in Belgien:
    Hier: Damme (Flandern) -
    Das Huyse de Grote Sterre
  • Zeeland (Middelburg)
    Fläche: ca. 2.900 km²
    Einwohnerzahl: ca. 0,4 Mio. Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 214 Einw./km²
  • Zuid-Holland (Den Haag)
    Fläche: ca. 1.300 km²
    Einwohnerzahl: ca. 3,400 Mio. Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 1.300 Einw./km²
  • Noord-Holland (Haarlem)
    Fläche: ca. 4.100 km²
    Einwohnerzahl: 2,85 Mio. Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 1.100 Einw./km²

Die beiden folgenden Nationalparks sorgen für die Konservierung typischer zeeländischer Landschaften bzw. Wasserflächen:

  • Oosterschelde: Dieser Nationalpark besteht hauptsächlich aus der Oosterscheldemündung zwischen den Inseln Noord Beveland und Schouwen-Duiveland und ist der größte NP der Niederlande.
  • Grenspark de Zoom-Kalmthoutse Heide: Dieser kleine NP befindet sich zwischen Antwerpen und Bergen op Zoom. Er liegt aber nicht mehr in Zeeland, sondern auf dem Gebiet der niederländischen Provinz Noord-Brabant und der belgischen Provinz Antwerpen.

Die Provinz Zuid-Holland ist dicht besiedelt und hochindustriealisiert. Mündungsarme von Rhein und Maas sind hier zu finden wie auch der größte Seehafen Europas. Mit Rotterdam und Den Haag liegen gleichzeitig einige der größten Städte der Niederlande in dieser Provinz.
Für größere Naturparks ist hier kein Platz, zumal die Landwirtschaft bzw. Gartenanbau große Teile des Landes beanspruchen. Trotzdem ist die Wanderung auf dem Deltapad bzw. Kustpad ein großartiges Erlebnis.

Noord-Holland ist nach Zuid-Holland die bevölkerungsreichste Provinz der Niederlande. Größte Städte sind neben der Hauptstadt Haarlem noch die Städte Amsterdam, Alkmar und Haarlemmermeer.

In Noord-Holland liegen zwei Nationalparks:

  • Zuid-Kennemerland, eine Dünenlandschaft, durch die auch der Kustpad verläuft.
  • Duinen van Texel, auf der Insel Texel im Wattenmeer.
  • Vlissingen - Kindermuseum Het Arsenaal
    Vlissingen (Zeeland)
    Kindermuseum "Het Arsenaal"

Im südwestlichsten Teil der Niederlande - an der Küste - liegt die Provinz Zeeland. Sie besteht aus Inseln und Halbinseln und einem Landstrich an der belgischen Grenze, der zum Festland gerechnet wird und passenderweise "Flandrisches Zeeland" genannt wird. Mündungsarme von Schelde und Maas prägen die Provinz. Heute sind allerdings alle Halbinseln und Inseln mit Straßen verbunden.
Größte Städte sind neben der Hauptstadt Middelburg noch die Seehäfen Terneuzen und Vlissingen.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2024   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben