Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Was war von den Leuten zu halten? Aus gewöhnlicher Vorsicht hatte ich die Uhr tief gesteckt: sie war also nicht zu sehen: mein Taschenbuch, in welchem ungefähr noch sieben und zwanzig Unzen in Gold liegen mochten, war inwendig in einer Tasche hoch unter dem lingen Arm und also nicht bemerkt. Die Leute hatten keine Uniform und durchaus keine Zeichen als Polizeyreiter: übrigens waren sie für Sicilien sehr anständig gekleidet. Gewehr und Dolche trägt in Unteritalien zur Schande der Justiz und Polizey jedermann. Wenn sie ehrlich waren, so thaten sie wenigstens alles mögliche es nicht zu scheinen: und das ist an der Küste von Sicilien fast ebenso schlecht, als wenn bey uns in feiner Gesellschaft ein abgefeimter Schurke gerade das Gegentheil thut. Ich denke immer, meine anscheinende Armseligkeit hat mich gerettet, und die Uhr und die Unzen hätten mir den Hals brechen können."
(Johann Gottfried Seume. Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Spaziergang nach Syrakus - 12. Teil: Von Agrigent nach Syrakus durch Südostsizilien
  • Wanderung mit dem Zelt von Agrigent über Gela, Palagonia und Augusta nach Syrakus durch Süd- und Ostsizilien (11 Tage, 258 km)
Einige Ansichten der Städte auf dem Weg durch Süd- und Ostsizilien
Zentraler Platz in Grammichele
Grammichele in der Provinz Catania:
Zentraler Platz mit Rathaus (61 KB)
Mineo
Mineo in der Provinz Catania:
Zentraler Platz mit Denkmal (41 KB)
Palagonia
Schattiger Platz in Palagonia
in der Provinz Catania (41 KB)
Carlentini mit Biviere di Lentini
Blick von Carlentini (bei Lentini)
auf den Lago di Lentini
in der Provinz Agrigent (66 KB)
Wanderwege in Süd- und Ostsizilien
Weg bei Palma di Montechiaro
Unterwegs nach Palma
di Montechiaro in der
Provinz Agrigent (57 KB)
Weg bei Niscemi
Blick über die sizilianische
Landschaft bei Niscemi in der
Provinz Caltanissetta (57 KB)
Weg bei Grammichele
Auf dem Weg
nach Grammichele
in der Provinz Catania (66 KB)
Weg zwischen Mineo und Palagonia
Desinteressiertes Empfangskomitee auf
dem Weg zwischen Mineo und Palagonia
in der Provinz Catania (57 KB)
    • Landkarten:
      Topografische Karten von IGM Istituto Geografico Militare, Carta Topografica d'Italia, Serie 50, 1:50.000:
      • Blatt 636 - Agrigento
      • Blatt 639 - Caltagirone
      • Blatt 640 - Lentini
      • Blatt 641 - Augusta
      • Blatt 642 - Licata
      • Blatt 643 - Gela
      • Blatt 644 - Niscemi
      • Blatt 646 - Siracusa
      Übersichtskarten:
      • Marco Polo Karten, Italien, Sizilien, 1:200.000, ISBN: 3-8297-4032-8, EAN: 9783829740326
    • Verbindungen: siehe Verkehr
      Die wichtigsten Bahnverbindungen sind:
      • Agrigento - Aragona-Caldare - Canicatti- Caltanissetta
      • Canicatti - Licata - Gela- Ragusa - Modica- Avola - Syrakus
      • Caltagirone - Grammichele - Militello- Catania
      • Messina - Catania - Lentini - Augusta- Priolo Gargallo - Syrakus - Modica
      Die wichtigsten Straßenverbindungen sind:
      • SS 115/E 45: Agrigent - Palma di Montechiaro - Licata - Gela - Ragusa - Modica - Syrakus
      • SS 114/E 45: Catania - Augusta - Priolo Gargallo - Syrakus
      • SS 124: Caltagirone - Grammichele - Syrakus u. a.
    • Informationen:
      Agrigent
      Palma di Montechiaro
      Licata
      Gela
      Niscemi
      Grammichele
      Mineo
      Palagonia
      Militello in Val di Catania
      Lentini
      Carlentini
      Augusta
      Syrakus
Syrakus: die Arethusaquelle Syrakus: Ansichten der Altstadt (Ortigia)
Syrakus - Arethusaquelle
Die schöne, geheimnisvolle
und merkwürdige
Quelle Arethusa (61 KB)
Syrakus - Arethusaquelle
... die auf der (ehemaligen)
Insel Ortigia direkt
am Meer liegt.(57 KB)
Rückblick auf Agrigent
Der Domplatz (41 KB)
Petralia Sottana
Der Dom (53 KB)
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2012 E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben