!-- Der Spaziergaenger: Finnland - Südwestfinnland - Allgemeines --> Der Spaziergaenger: Wandern in Finnland - Südwestfinnland
Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Südwestfinnland

Südwestfinnland - so wie es auf diesen Seiten gemeint ist - ist der südliche Teil der Provinz Westfinnland (Hauptstadt Turku) mit den Landschaften:

Raisio, 93 KB
Raisio - Am Beginn der Wanderung
  • Varsinais-Suomi (Turku)
    Fläche: ca. 11.000 km²
    Einwohnerzahl: ca. 460.000 Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 43 Einw./km² Größere Städte sind neben Turku auch noch Kaarina, Raisio und Naantali.
    Varsinais-Suomi gehört zu den Landschaften mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Der Anteil landwirtschaftlich genutzter Flächen ist verhältnismäßig hoch. Dennoch findet man auch hier ausgedehnte Wälder (zumeist Kiefern).
  • Satakunta (Pori)
    Fläche: ca. 8.400 km²
    Einwohnerzahl: ca. 230.000 Einw.
    Bevölkerungsdichte: ca. 29 Einw./km² Größere Städte sind neben Pori auch noch Rauma, Kankaanpää, Huittinen und Kokemäki.
Pyhäjärvi, 77 KB
Am Pyhäjärvi - Blick vom Aussichtsturm

Die beiden Landschaften haben zusammen ungefähr die Größe des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und die Einwohnerzahl des Landes Bremen.

Die Berge im Wandergebiet können vernachlässigt werden. Dafür gibt es zahlreiche Moore.

Moor, 111 KB
Moor im Südwesten am Wanderweg

Einige Seen im Wandergebiet:

  • Der Pyhäjärvi (Varsinais-Suomi/Satakunta) ist der größte See. Durch dessen Südteil verläuft die Grenze der beiden Landschaften.
  • Der Savojärvi (Varsinais-Suomi) liegt im Kurjenrahka National Park.
  • Der Köyliönjärvi (Satakunta) liegt beim Dorf Köyliö.
Wanderweg, 204 KB
Auch so können Wanderwege aussehen!

In den beiden Landschaften liegen drei Nationalparks. Dies sind im Einzelnen:

  • Archipelago National Park im äußersten Süden von Varsinais-Suomi, eine landschaftliche Besonderheit vor der zerklüfteten Küste mit unzähligen Inseln.
  • Kurjenrahka National Park nördlich von Turku in Varsinais-Suomi, ein großes Moorgebiet.
  • Puurijärvi and Isosuo National Park zwischen den Städten Kokemäki und Huittinen in Satakunta
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2009  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben