Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Wo alles zuviel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um!"
(Johann Gottfried Seume. Mein Sommer. 1805)
Hinweise zu Wanderungen in Côtes du Nord

Man sollte den nördlichen Küstenpfad GR 34 nicht unterschätzen. Abgesehen vom stürmischen Wetter, erreicht man selbst bei herrlichem Sonnenschein im Laufe des Tages seine Leistungsgrenzen, denn der Pfad verläuft in manchen Gegenden ständig rauf und runter. Da kommen auf einer Strecke von 30 km schon mal über 1000 m Höhenunterschied zusammen. Diese zahllosen kleinen Steigungen werden im Wanderblatt nicht deutlich, aber in den Beinen wird man sie bald spüren (spätestens am Abend).

An der nordöstlichen Küste (östlich von Cancale) bleibt es eher flach und selbst um Dol de Bretagne wird es nicht annähernd so anstrengend.

Pointe du Grouin, 28 KB Die Pointe du Grouin bei Cancale.

Die zahlreichen Fjorde und Buchten in den nördlichen Departements verlängern die Küstenwanderung um ein Vielfaches was leicht zum Unterschätzen der Entfernungen führen kann. Deshalb sollte man nicht auf genaue Wanderkarten und Planung verzichten. (Hier sind die Wanderblätter hilfreich.)

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2000 E-Mail:Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben