Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Gewiß, seit den Zeiten Johann Gottfried Seumes und Henry David Thoreaus hat sich manches verändert. Gefährlicher als der Übergang über die Alpen ist heute die Überquerung einer Hauptverkehrsstraße."
(Das Magazin zur ANDEREN BIBLIOTHEK, III/1985, Greno-Verlag)
Hinweise zu Wanderungen auf den Balearen
Mallorquinische Impressionen
Blick vom Reitweg des Erzherzogs
Immer das Meer in Sichtweite -
Blick vom Reitweg des
Erzherzogs (30 KB)

Der Titel "Wandern auf den Balearen" ist ein wenig übertrieben. Es ist auf diesen Seiten lediglich die Rede von Wanderungen auf Mallorca. Und auch hier ist eigentlich nur der Norden - die Sierra de Tramontana - richtig interessant.

Bei heranziehenden Tiefs und Nordwestwind und liegen diese Höhen auch schon mal in den Wolken. Dann kann es für Wanderer gefährlich werden, denn senkrechte Felswände mit mehr als 400 m Höhe, z.B. zwischen Valldemossa und Deyá, bilden im Nebel ein äusserst gefährliches Risiko.

Mallorquinische Impressionen
Auf dem Weg zum Teix
Auf dem Weg von Valdemossa zum
Puig des Teix (1064 m) (18 KB)

Fast jede Wanderroute ist an einer oder mehreren Stellen vom Landeigentümer verrammelt und verriegelt worden. über diese Barrieren muß man dann wohl oder übel klettern, will man nicht kilometerweit zurückgehen oder lange Umwege in Kauf nehmen, bei denen man nicht weiss, ob man nicht dort auch auf Zäune und Verbotsschilder stößt. Nach meinen Erfahrungen werden Fußgänger durch die Eigentümer toleriert.

Bei der Wanderung entlang der Wasserleitung vom Cuber-Stausee nach Lloseta geht man durch mehrere Tunnel, in denen man ohne Taschenlampe gar nichts sieht.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2017  E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben