Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Zum Lobe meines Schuhmachers ... muß ich Dir noch sagen, daß ich in den nehmlichen Stiefeln ausgegangen und zurückgekommen bin, ohne neue Schuhe ansetzen zu lassen, und daß diese noch das Ansehen haben, in baulichem Wesen noch eine solche Wanderung mit zu machen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Südhessen
Kleinstadt an der Kinzig am Nordrand des Spessarts
Schlüchtern, Markttag
Betriebsames Schlüchtern:
Markttag:
(Main-Kinzig-Kreis) (813 KB)

Südhessen ist nicht eindeutig abgrenzbar. Auf diesen Seiten werden die beiden Regierungsbezirke Darmstadt und Gießen (hier nur einige südiche Landkreise) einbezogen.

Eine Auswahl der Landkreise Südhessens:

Flüsschen am Nordrand des Spessarts
Kinzig bei Schlüchtern
Kinzig bei Schlüchtern:
Hauptfluss im Hessischen Spessart
(Main-Kinzig-Kreis) (1,1 MB)
Einige ausgewählte Städte in Südhessen:

Höchste Berge und Höhenzüge in Südhessen:

  • Großer Feldberg (880 m) liegt im Taunus im Landkreis Hochtaunus
  • Neunkircher Höhe (605 m) liegt im Odenwald im Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Hermannskoppe (567 m) liegt im Spessart im Main-Kinzig-Kreis

Im Naturpark Hessischer Spessart
Sumpfdotterblumen am Bieberbach
Sumpfdotterblumen am Bieberbach
am Wanderweg Spessartbogen
(Main-Kinzig-Kreis) (1,2 MB)

Längste Flüsse in Südhessen:

  • Rhein: Länge in Südhessen: 107 km
  • Main: Quelle: Fichtelgebirge / Fränkische Alb; Mündung in den Rhein bei Mainz; Länge in Südhessen: 77 km
  • Kinzig: Quelle: In Sinntal-Sterbfritz im Landrücken; Verlauf zwischen den Naturparken Hessische Rhön, Vogelsberg und Hessischer Spessart; Mündung in den Main bei Hanau; Länge in Südhessen: 96 km
Heilbad im Südosten von Hessen
Bad Orb - Kleinstes Haus
Bad Orb - Kleinstes Haus
Landgrafenschloss und alte Schleuse
(Main-Kinzig-Kreis) (787 KB)

Naturparke in Südhessen:

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2021   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben