Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
Gute Verbindung: "Am 6. Dezember 1801 geht er (Johann Gottfried Seume) von dem bei Leipzig ... gelegenen Örtchen Grimma los, und am 1. April 1802 ist er (kein Scherz!) in Syrakus. Dabei hat er sich nicht einmal beeilt, hat zwei Wochen in Wien, eine in Venedig und ein paar Tage in Rom zugebracht ..."
(Das Magazin zur ANDEREN BIBLIOTHEK, III/1985, Greno-Verlag)
Hinweise zu Wanderungen in Flandern

Die beschriebene Wanderung auf dem GR 5A/E 9 in Küstennähe führt lediglich durch die Provinz Westflandern und hier auch nur durch die Tourismusbezirke "Küste" und "Brügger Umland". Der Küstenstreifen ist recht dicht besiedelt. Trotzdem hat man oft nicht den Eindruck, durch ein dichtbevölkertes Gebiet zu gehen. Dafür sorgen Dünen, Strände und landwirtschaftlich genutzte Gebiete.

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, gibt es von den GR-Wanderwegen ausgezeichnete Wanderführer, die mit topografischen Karten im Maßstab 1 : 25.000 (von den Städten sogar in größeren Maßstäben) versehen sind.

Man benötigt also keine weiteren topografischen Karten. Lediglich eine übersichtskarte - möglicherweise im Maßstab 1: 200.000 - ist hilfreich.

Eine sehr gute Einrichtung ist die Straßenbahn (Kusttram) entlang der Küste von De Panne nach Knocke mit Umstieg in Ostende. Sie fährt sommers wie winters in Minutenabständen. Dadurch ist es dem Wanderer möglich, ein festes Quartier an der Küste zu beziehen und mit dem Tagesrucksack die Strecke des europäischen Fernwanderweges von De Panne bis De Haan-Wenduine zu gehen. (Zwischen De Haan und Wenduine verlässt der GR 5a/E 9 die Küste und wendet sich der Stadt Brügge zu.)

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2011 E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben