Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"In Syrakus ging ich durch alle drey Thore der Festung als Spaziergänger, ohne daß man mir eine Sylbe sagte: auch bin ich nicht weiter gefragt worden. Das war doch eine artige stillschweigende Anerkennung meiner Qualität. Den Spaziergänger lässt man gehen."
(Johann Gottfried Seume, Spaziergang nach Syrakus im Jahr 1802. Greno Verlag)
Wandern in Flandern

Die Region Flandern besitzt eine Fläche von ca. 13.500 km² mit gut 6 Mio. Einwohnern (Schleswig-Holstein: ca. 15.700 km² mit ca. 2,6 Mio. Einw.). Die Bevölkerungsdichte ist mit mehr als 450 Einwohner pro km² sehr hoch.
Die Region grenzt innerbelgisch im Süden an die Wallonie. Im Übrigen ist im Westen Frankreich der Nachbar und im Norden und Osten sind es die Niederlande. Im Nordwesten bildet die ca. 70 km lange Nordseeküste die Grenze.
Die Hauptstadt Brüssel liegt innerhalb des flämischen Gebietes, hat aber einen gesonderten Status.

Alles entscheidend ist die Sprache, die die Abgrenzung der belgischen Regionen voneinander bestimmt. In Flandern wird niederländisch gesprochen.

Flandern besteht aus fünf Provinzen. Dieses sind:

Die Höhe der Berge in Flandern hält sich in Grenzen. Die höchsten sind der Pottenberg (157 m) bei Ronse in Ostflandern und der Kemmelberg (156 m) in den flämisch-französischen Vlaamse Heuvels in Westflandern.

Größter Fluss ist die 360 km lange Schelde, die in Frankreich als Escaut entspringt und in den Niederlanden mündet. Am Beginn des breiten Mündungsarms liegt einer der größten Häfen Europas Antwerpen.
Im weiteren Verlauf der Wanderung auf dem E 9 wird der riesige Mündungstrichter der Schelde (Westerschelde) in den Niederlanden bei Vlissingen mittels einer Fähre überquert.
Ein weiteres größeres Gewässer ist der Albertkanal, der die Schelde mit der Maas.

Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2011   E-Mail: Mail an den Autor, spaziergaenger@owl-online.de

obenoben