Wandern
Die Seiten für Spaziergänger und andere Fußgänger
Wanderschuh
Europa
"Wo alles zuviel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um!"
(Johann Gottfried Seume, Mein Sommer. 1805)
Hinweise zu Wanderungen in Österreich

Ganz Österreich ist ein hervorragendes Wandergebiet. Allerdings ein sehr Unterschiedliches:
Wer die Mittelgebirge vorzieht, ist in Nieder- und Oberösterreich, der Oststeiermark und dem Burgenland richtig. Wer das Hochgebirge liebt, sollte Tirol, Salzburg, Kärnten, Nordsteiermark und Vorarlberg vorziehen.

Gemsen - 94 KB
Gemsen auf der Rax
im Grenzgebiet Niederösterreich und der Steiermark.

Ein typischer Mittelgebirgsweg ist der Weitwanderweg 07, der ostösterreichische Grenzlandweg, der durch den Osten des Landes von der tschechischen bis zur slowenischen Grenze verläuft. Die übrigen Weitwanderwege führen durch Mittel- und auch Hochgebirge.

Spital a. Phyrn - 46 KB
Spital am Phryn:
Das Stift Spital im Grenzgebiet Oberösterreich und der Steiermark.

Der europäische Fernwanderweg E 4 (Pyrenäen - Jura - Neusiedler See) ist in Österreich mit dem Nordalpenweg, dem Weitwanderweg 01, identisch.

Der E 5 (Bodensee - Adria) führt durch Vorarlberg und Tirol bevor er Südtirol in Italien erreicht. Auch der E 6 (Ostsee - Wachau - Adria) geht in seinem österreichischen Teil durch Ober- und Niederösterreich und die Steiermark. Schließlich noch der E 8 (Nordsee - Rhein - Main - Donau - Karpaten): er stimmt mit dem oben erwähnten ostösterreichischen Grenzlandweg (Weitwanderweg 07) überein.

Wanderwegweiser, 
              Nordalpenweg - 86 KB
Wanderwegweiser:
Auf dem Weitwanderweg 01 - Nordalpenweg

Wegen der doch beträchtlichen Höhenunterschiede ist das Wandern mit dem Zelt, insbesondere in den alpinen Regionen, äußerst anstrengend. Da im allgemeinen eine ausreichende Zahl an Schutzhäusern bzw. Gasthöfen zur Verfügung steht, empfiehlt es sich dort zu übernachten. Die Schutzhütten sind teuer, wenn man nicht Mitglied in einem Alpenverein ist.

Bärenstein 
              				(Böhmerwald) - 94 KB
Auf dem Bärenstein (1.077 m)
im Böhmerwald (Oberösterreich)
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren
© W. Timmer 2013 E-Mail:Mail an den Autor, spaziergaenger@unitybox.de

obenoben